Beobachtungstipps

Wie? Wo? Wann?

Lachmöwen kommen in Bayern ganzjährig vor. Brutkolonien befinden sich beispielsweise am Altmühlsee, Mohrhof-, Charlottenhofer- und Rötelseeweihergebiet und auch an den Seen des Alpenvorlandes wie dem Chiemsee. Im Winter können Lachmöwen auch in Städten beobachtet werden. An Flüssen gelegene große Städte werden hierbei bevorzugt, wie beispielsweise Landshut, Nürnberg (sogar auf dem Christkindlmarkt), München (am Nymphenburger Schloss oder mitten auf dem Oktoberfest). Es wird nicht davon ausgegangen, dass ein Großteil der bayerischen Brutvögel im Winter in der Region verbleibt, sondern vielmehr wurde beobachtet, dass osteuropäische Brutvögel im Winter zu uns wandern. Lachmöwen, die in Bayern brüten, ziehen hingegen in anderen Regionen Europas und überwintern dort.

Obwohl im Hochsommer und Herbst Lachmöwen in Scharen auf frisch abgeerntetem oder umgebrochenem Ackerland bei der Nahrungssuche zu beobachten sind, so ist ihr Lebensraum doch hauptsächlich ans Wasser gebunden. Auch die Schlafplätze der Lachmöwen befinden sich wie die Brutkolonien an großen Flüssen und Binnengewässern.

Am liebsten halten sie sich in der Nähe des Menschen auf.

Wo man Lachmöwen im Winter am besten antreffen kann, erfährt man auf der Sichtungskarte. Überall dort, wo bereits Lachmöwen eingetragen sind, stehen sie Chancen gut auch eine beringte Lachmöwe zu entdecken.